Die "Familienhelfer" (Sat1)

Spezialistin für Aufstellungsarbeit und Trauma-Therapie

Wenn der Alltag Kopf steht, sind sie zur Stelle: Die Familienhelfer

In jeder Familie, bei jedem Paar treten hin und wieder kleinere oder größere Herausforderungen auf. Da kommt schon mal der Moment, wo die Betroffenen sich nicht mehr alleine oder mit dem Rat von Freunden helfen können. Dann kann es sinnvoll sein, Profis zu kontaktieren, die mit Erfahrung und Außenperspektive helfen, den Frieden zurück in die Familie zu bringen.

Mit einer Doku-Reihe hat sich SAT 1 dieser Thematik. Unter der Rubrik „Familienhelfer“ unterstützen echte Hebammen, SozialarbeiterInnen, LogopädInnen und Familien-TherapeutInnen Familien und Paare in ihrer Problematik gewidmet. Meist wurde der Kontakt von den Ärzten oder Schwestern aus der „Klinik am Südring“ empfohlen und vermittelt.

Als die Anfrage kam, ob ich als Expertin mit vor die Kamera gehen möchte, habe ich nicht lange gezögert. Ich hoffte, über diesen Kanal auch den Zuschauern Tipps und Lösungen für ihr eigenes Leben vermitteln zu können, selbst wenn die eigenen Themen von den (fiktiven) Geschichten im Fernsehen abweichen.

Dabei versuchte ich, meinen Einfluss entsprechend schon bei der Entwicklung einiger Folgen geltend zu machen.

Bevor sich jemand wundert:
Mir war empfohlen worden, fürs Fernsehen ein Pseudonym anzunehmen. Warum ich „Maria Prospero“ gewählt habe? Tja… dazu gibt’s eine Geschichte…

Fast alle gesendeten Folgen, in denen ich mitgewirkt habe, lassen sich auf YouTube unter diesem Link (bitte anklicken) anschauen.

 

 

Folgenübersicht

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner