FAQ - Raum für Fragen und Antworten

Spezialistin für Aufstellungsarbeit und Trauma-Therapie

Praxisorganisation

Die Heilkundliche Praxis für Psychosynthese, systemische Paar-, Familien- und Sexualtherapie und Trauma-Therapie (EMDR), AllerleyRaum, ist eine Privatpraxis.

Im Mittelpunkt stehst du und deine Gesundheit. Ich nehme mir Zeit für dich. Du genießt eine individuelle Beratung und Behandlung in ruhiger und entspannter Atmosphäre. Dabei biete ich dir flexible Termine, auch in den Nachmittags- und Abendstunden sowie am Wochenende, an. Kurzfristige Termine sind ebenfalls möglich.

Kontakt aufnehmen

Per Telefon

Die Terminvergabe kann am Telefon erfolgen. Wenn ich gerade in einer Behandlung bin und nicht persönlich ans Telefon gehen kann, sprich mirr bitte eine Nachricht auf die Mailbox. Ich melde mich so bald wie möglich bei dir.

Per eMail

Du kannst mich auch per eMail kontaktieren. Benutze dafür die eMail-Adresse post(ad)allerleyraum.de (bitte das „(ad)“ durch das @-Zeichen ersetzen!).

Per Formular

Nutze gerne das Kontaktformular oder vereinbare direkt online einen Termin  hier.

Zusammenarbeit

Dauer der Zusammenarbeit

Nach der ersten Sitzung wird vereinbart, ob eine Zusammenarbeit zustande kommt und wie viele Treffen zu dem Zeitpunkt vorläufig als sinnvoll angesehen werden.

 

Kosten

Zum Thema Bezahlung allgemein

Am 18.07.15 hat eine Kollegin die Situation in der Praxis so gut auf den Punkt gebracht, dass ich gerne hier auf ihren Artikel hinweise: „Warum die Psychotherapie selbst bezahlen“

Private Krankenkasse/
Beihilfe

Die erbrachten Leistungen werden wie allgemein üblich nach dem GebüH (Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker, alle Ziffern unter 19) abgerechnet und die Kosten meistens von der privaten Versicherung übernommen. Falls du unsicher bist, welche Leistungen deine Versicherung übernimmt, empfehle ich dir, das mit deiner Gesellschaft abzuklären. Frage bitte gezielt nach der Kostenübernahme für die Leistungen von Heilpraktikern für Psychotherapie (GebüH Ziffern unter 19).
Die Beihilfe übernimmt die Kosten leider nicht.

Private
Zusatz-
versicherung

Viele Versicherungsgesellschaften bieten die Möglichkeit an, sich über die gesetzliche Krankenversicherung hinaus für weitere Optionen wie z. B. Leistungen von Heilpraktikern zu versichern. Wenn du eine solche private Zusatzversicherung abgeschlossen hast, werden deine Behandlungskosten für den Bereich Psychotherapie im Rahmen des Vertrages von der Versicherung übernommen. Frage bitte gezielt nach der Kostenübernahme für die Leistungen von Heilpraktikern für Psychotherapie (GebüH Ziffern unter 19).
Falls du unsicher bist, welche Leistungen deine Versicherung übernimmt, empfehle ich dir, das mit deiner Gesellschaft abzuklären.*

 

Gesetzliche Krankenkassen

Die Kosten für eine psychotherapeutische Behandlung durch eine Heilpraktikerin werden normalerweise von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Aber wenn bestimmte Bedingungen eintreten, könnten die Kosten im Rahmen des Kostenerstattungsverfahrens übernommen werden.

Selbstzahler

Schließlich besteht die Möglichkeit, die Kosten selbst zu tragen. Hierfür erhältst gerne eine Quittung, die du steuermindernd unter „Sonderausgaben“ bei deiner nächsten Steuererklärung ansetzen kannst.

Wenn du den Eindruck hast, du kannst eine oder mehrere Sitzungen gut gebrauchen, zweifelst aber, ob du das selbst (ohne private Versicherung) finanziell einrichten kannst, sprich mich an. Mit gutem Willen finden wir eine Lösung, die beiden Seiten gerecht wird.

Coaching

Im beruflichen Kontext kann eine Investition in eine Maßnahme zur Persönlichkeitsentwicklung sinnvoll sein. Die Kosten für Coaching-Sitzungen können direkt in die berufliche Abrechnung einfließen.

Seminarteilnahme

Die Kosten für einzelne Seminare können je nach beruflichem Hintergrund als Fortbildungskosten bescheinigt werden.

Versicherungen

*Hier können Sie dazu unverbindliche Angebote anfordern:
zum Vergleich insgesamt
DEBEKA
ERGO

Ausfallgebühr

Bitte achte darauf, dass du einen vereinbarten Termin einhältst, den ich extra für dich reserviert habe.

Falls du wider Erwarten verhindert bist, wird eine Ausfallgebühr in Höhe der Kosten der ausgefallenen Sitzung fällig, wenn du nicht bis 24 Stunden vor dem ursprünglich vereinbarten Termin absagst.
Ich bitte dich um Verständnis für diese Regelung; so wird sichergestellt, dass ich dir meine Zeit optimal widmen kann.

Kleine Aufmunterungen für den Alltag - Viel Vergnügen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner