Verschmelzung

Gerade durfte ich wieder einmal mit dem Thema Verschmelzung zwischen Mutter und Kind arbeiten. Das kann ich erst im Nachhinein so benennen, denn der Auftrag kam nach einem gewaltigen Streit zwischen den beiden. In der Aufstellung hat sich dann gezeigt, wie jeder von beiden durch einen Prozess gehen musste, in die eigene Kraft zu kommen. Sehr berührend, sehr befreiend!

 

Dazu habe ich diesen Text des Psychiaters Dr. Robert Langlorz gefunden:

 

Bei den Patienten meiner psychiatrischen Praxis entdeckte ich das Phänomen, daß viele sich am Platz von Mutter und Vater besser auskannten, als am eigenen, als sähen sie die Welt – und sich – durch die Augen der Eltern, als seien sie mit ihnen verschmolzen. Das erklärt, warum bei ihnen in der Regel die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und Gefühle und damit die autonome Orientierung gestört sind. Daher könnte man von einer malignen Verschmelzung sprechen. Eine derartig heftige Verschmelzung aber läßt sich nicht durch die oben beschriebenen einfachen Interventionen lösen, hier sind kraftvolle archaische Rituale erforderlich.“

Verschmelzung Robert Langlotz Hellinger AllerleyRaum Pulheim
©Sylvia Götting, Blumenstr.9, 50259 Pulheim, www.allerleyraum.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner