Respekt…

Neulich…

…ergab es sich, dass ich mich in einer Paarberatung an eine Situation erinnerte, wo ich vor ein paar Jahren zu einem 80. Geburtstag eingeladen war.

Der Jubilar und seine etwas jüngere Gattin, schon seit Studientagen zusammen, standen aneinander gelehnt in der Küchentür – wie ein frisch verliebtes Pärchen.

Das faszinierte mich sehr und ließ mich die Frage stellen:
„Wie macht ihr das, dass ihr nach über 50 Jahren euch noch so wohlgesonnen und zugetan, so lebendig miteinander seid?“

„Ja,“ sagten beide, „das haben wir uns erarbeitet. Vor allem aber nehmen wir einander nicht als selbstverständlich und können einander inzwischen lassen. Natürlich sind wir durchaus an vielen Stellen unterschiedlicher Meinung, ja, wir gehen bei bestimmten Themen manchmal nicht nur verschiedene, sondern entgegengesetzte Wege. Aber unser Geheimnis unserer stabilen Partnerschaft ist dies:

Respekt, Respekt, Respekt!

Wir achten einander als eigenständige Wesen mit sehr eigenen Ansichten, Gefühlen und Wünschen. Wir benutzen einander nicht zur Bedürfniserfüllung, sondern staunen immer wieder, dass wir hier und da die Dinge so ganz anders erleben.

Das fordert heraus, das regt an, manchmal nervt es auch, aber wir haben nie bereut, diese Gemeinschaft gegründet zu haben. Es ist sicher nicht mehr diese rasende Verliebtheit, aber eine tiefe Verbindung, die uns zusammenhält. Und der Respekt!“

 

 

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner